ZIELE UND THEMEN

 

 

Stabile Finanzen

 

Das vorrangige Ziel für Lahntal muss es sein, die Finanzen der Gemeinde stabil zu halten und gleichzeitig Gestaltungsspielräume zu schaffen.

 

Das Umsetzen von Wünschen und Ideen kostet Geld, welches oftmals nicht vorhanden ist. Eine vorausschauende Haushaltspolitik gleicht manches Mal dem vielzitierten Blick in die Kristallkugel.

 

Dennoch: Ausgeglichene Haushalte in Lahntal sind mein oberstes Ziel!

 

Steuererhöhungen treffen alle und sollten, wenn irgendmöglich, vermieden werden!

 

 

Unternehmen und Mittelstand stärken

          

Nicht erst seit der Pandemie hat die heimische Wirtschaft zu kämpfen.

      

Lahntal hat eine strategisch sehr günstige Lage. Dörflich/Ländlich gelegen und doch in unmittelbarer Nähe zum universitären Oberzentrum Marburg mit seinem Pharmastandort in Michelbach und Marburg gelegen, ist der Weg zu den drei Großstädten Frankfurt, Kassel und Siegen jeweils nicht weit.

 

Diese guten Standortfaktoren bieten Chancen für neue Branchen und damit neue Arbeitsplätze. Einzelunternehmer, Dienstleister, Handwerker, Landwirte und andere ansässige Betriebe müssen aber ebenfalls gestärkt werden, um Arbeitsplätze in Lahntal zu halten. Dies zu bewerkstelligen kann in vertrauensvoller Teamarbeit gelingen.

 

 

Digitalisierung voranbringen

      

Stabiles, schnelles Internet und überall guter Handyempfang in allen Netzen.

 

Digitalisierung beginnt mit den Grundvoraussetzungen guten digitalen Empfangs und der Freiheit, sich den gewünschten Anbieter aussuchen zu können

 

Die Digitalisierung im Rathaus muss ausgebaut werden und auf sichere Daten vertrauen können. Zum einen müssen die Daten der Bürgerinnen und Bürger vor zu viel Speicherung und missbräuchlicher Nutzung geschützt werden (entsprechend den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung). Zum anderen muss das gesamte System vor so genannten Cyberattacken maximal geschützt werden. Viele Dinge müssen in einer modernen Verwaltung digital abgewickelt werden. Dazu gehört neben sehr gutem Datenschutz auch eine ausgebaute digitale Infrastruktur.

 

 

Ehrenamt stärken und unterstützen

 

Ehrenamtlich Tätige leisten einen großen Einsatz in unserer Gemeinde. Ganz gleich, ob sie in Vereinen strukturiert organisiert sind, oder ob sie sich einmal jährlich zum Müllsammeln im Heimatdorf treffen. Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles einfach nicht funktionieren.

 

Es ist wichtig, das Ehrenamt in Lahntal zu stärken und nach Kräften zu unterstützen. Gemeinsame Aktionen gehören ebenso dazu, wie die individuelle Unterstützung einzelner Vereine vor Ort.

 

Ein besonderer Focus liegt in diesem Zusammenhang auf den Einsatzkräften in Lahntal, die unser aller Leben beschützen!

 

Barrierefreiheit verbessern

 

Hindernisse sind da, damit sie aus dem Weg geräumt werden. Barrierefreiheit verbessern bedeutet vor allem Lebensqualität verbessern.

 

Dabei geht es sowohl um zu hohe oder zu niedrige Bordsteine, als auch um fehlende Handläufe, schlecht erreichbare Briefkästen, schwerverständliche Behördensprache und vieles mehr.

 

Bei der Verbesserung von Barrierefreiheit denkt man vor allem an schwerbehinderte oder alte Menschen, aber das Schieben eines Kinderwagens, oder ein verstauchter Knöchel können plötzlich Barrieren erscheinen lassen, die man vorher nie wahrgenommen hat. Auch diese Hindernisse sollen reduziert werden.

 

 

 

Moderne, bürgerfreundliche Verwaltung gestalten

 

Eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung ist für die Bürgerinnen und Bürger und deren Anliegen gut erreichbar. Dies gilt sowohl für die Erreichbarkeit vor Ort als auch für die telefonische und digitale Erreichbarkeit.

 

Sie arbeitet effektiv und kompetent und sie arbeitet modern. Neue Arbeitswelten wie Homeofficearbeitsplätze oder mobiles Arbeiten gehört ebenso dazu, wie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein modernes Personalentwicklungskonzept hilft dabei, die Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen zu verbessern.

 

Digitale Ausstattungen sowie der Datenschutz und die Systemsicherheit müssen dabei immer bedacht werden.

 

Isenbergs Brücke ersetzen

 

Wie sie auf dem Foto sehen können, sehen Sie nichts. Weder Isenbergs Brücke, noch einen Ersatz.

 

Das marode Bauwerk wurde vor nicht allzu langer Zeit abgerissen. Ein Ersatz wurde seither weder gebaut, noch überhaupt geplant.

 

Ein Ersatzbau an gleicher Stelle sollte nicht aus dem Auge verloren werden!

Weitergehende Informationen zu Doris Hilberger und Ihrem Wahlprogramm finden Sie auf ihrer privaten Homepage sowie bei ihren Auftritten in den sozialen Medien.